TAGEBLATT-online-Logo
Abstandhalter
Nachrichten
Abstandhalter
Viel Glück wünschen die Schweinchenverkäufer vom Altländer TAGEBLATT den Menschen im neuen Jahr.
Abstandhalter
Viel Glück wünschen die Schweinchenverkäufer vom Altländer TAGEBLATT den Menschen im neuen Jahr.
Abstandhalter

Notfallfonds in Jork


2425 Euro für die Hilfe von sozial Schwachen

Jork (bv).In Jork haben die Politiker und Vertreter von Vereinen – unterstützt von den Schulleiterinnen Meike Metzinger (Jork) und Barbara Eggers (Königreich) – die Glücksbringer für ein Projekt von Jugendkonferenz und Schulen verkauft. Sozial schwachen Jugendlichen und Kindern soll die Teilhabe am kulturellen Leben, sprich dem Besuch von Theater und Kino, ermöglicht werden. Auch das Ausflugsprogramm bei Klassenfahrten wird finanziell unterstützt. „Der Notfallfonds hat in der Vergangenheit bereits vielen Schulkindern geholfen, still, leise und unbürokratisch“, sagte Metzinger und ergänzte mit Blick auf den Ganztagsbetrieb am Schulzentrum Altes Land, „so konnten wir in diesem Jahr dafür sorgen, dass alle Kinder ein warmes Mittagessen bekommen haben.“ 2425 Euro kamen zusammen, sie werden anteilig an die Schulen verteilt. Und so hat sich wieder einmal gezeigt: Die Aktion ist im Alten Land mittlerweile ein Selbstgänger – nach zwei Stunden waren alle Glücksbringer verkauft. Die Politiker waren sich mit Heinz Meyn von der Jugendkonferenz einig: Auch 2009/2010 wird das Projekt fortgesetzt. Schließlich werde die (Kinder-)Armut nicht weniger.

Abstandhalter
Artikel drucken Fenster schließen

© Zeitungsverlag Krause GmbH & Co. KG